In einer Zeit, die immer schneller, hektischer und lauter wird, ist Yoga wie eine Insel in einem tosenden Meer, die Ruhe, Auszeit und Erholung anbieten kann.

Entsprechend ist es der Yogaschule ein ganz besonderes Anliegen und Intention in ihrer Yogalehrausbildung, die dafür notwendigen Grundlagen zu vermitteln. Eine überschaubare Gruppengröße ermöglicht eine persönliche und individuelle Begleitung.

Für die Yogalehrausbildung ist es daher wichtig, zwei Aspekte miteinander in Einklang zu bringen:

1. Im Bereich des Lehrens umfassende Grundkenntnisse im Yoga vermitteln und die Vernetzung von sozialem Umfeld, Arbeitsbedingungen, psychischen Strukturen und krankmachenden Faktoren aufzuzeigen.
Dazu werden die Lerninhalte so vermittelt, dass der Beruf „Yogalehrer/-in“ in bestimmten Institutionen oder als Selbständige/r ausgeübt werden kann sowie ein integratives, ganzheitliches Verständnis in lehrender, beratender und/oder planender Tätigkeit im Bereich Yoga umgesetzt werden kann.
Die ersten 2,5 Jahre der Ausbildung sind schwerpunktmäßig diesen Aspekten gewidmet, um in erste Erfahrungen mit dem Unterrichten einsteigen zu können.

2. Um dies authentisch und den Yoga in seiner gesamten Tiefe vermitteln zu können, braucht es gleichzeitig die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, das eigene Wachstum auf der körperlichen, psychischen und spirituellen Ebene. Dafür ist auch eine intensive Auseinandersetzung mit der Yoga-Philosophie, insbesondere den Sūtra des Patañjali, aber auch mit anderen wichtigen Texten des Yoga eine wichtige Hilfestellung für den Yoga-Weg und das persönliche Leben.

Diesen Aspekten ist der abschließende Teil der 4-jährigen Ausbildung in besonderem Maße gewidmet.

Es ist ein großes Anliegen der Yogaschule Nordbayern, in der Ausbildung beides zu verbinden:
  • eine solide und kompetente Vermittlung von allen Grundlagen des Yoga, die ein qualitativ hochwertiges Unterrichten ermöglichen,
    und
  • gleichzeitig das persönliche und spirituelle Wachstum der Lernenden in der Ausbildung zu ermöglichen, zu fördern und zu begleiten.

Dozenten:

Alle Fachinhalte der Yogalehrausbildung richten sich nach den Qualitätsansprüchen des BDY und werden von ausreichend fachlich qualifizierten Dozenten unterrichtet.

Fachwissenschaftliche Inhalte und Kompetenzen in Medizin, Pädagogik, Psychologie, Stress- und Stressbewältigung, Forschungsmethoden werden ebenfalls von qualifizierten Dozenten mit staatlich anerkanntem Berufs-/Studienabschluss unterrichtet (gemäss dem GKV-Leitfaden).

Über die Schule

Ausbildung – Intention